Jeden Monat eine Freude

Nicht alle Menschen haben uneingeschränkten Zugang zu kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen. Genau aus diesem Grund hat der ACO das Projekt "Jeden Monat eine Freude" ins Leben gerufen. Mit kleinen Programmen wollen die Mädchen und Jungen für ein Jahr in 12 sozialen Einrichtungen in der Region 'Dresdner Heidebogen' den Menschen Freude bereiten, ihren Alltag auflockern und sie positive Emotionen erleben lassen.

Anlass dieses Projektes war der Ideenwettbewerb des Dresdner Heidebogens "Jugend gestaltet Raum - Gemeinsam kreativ werden", welches den 4. Platz belegt hat. Ein großer Dank geht damit an die Jury vom Dresdner Heidebogen, wie auch an die Ostsächsische Sparkasse Dresden, die das Projekt finanziell unterstützt.

März - Seniorenpflegeheim Albert Schweitzer

Kurz vor Ostern besuchten wir die Senioren in Langebrück und bereiteten mit einem knapp halbstündigen Programm eine schöne Zeit. Es kullerten sogar ein paar Freudentränen und Erinnerungen an vergangene Tage im Sportunterricht wurden geweckt. Wir wünschen den Bewohnern und Betreuern eine schöne Osterzeit!  

Februar - Seniorenzentrum Moritzburg

Im Februar besuchten wir die Bewohner im "Haus Friedensort" in Moritzburg. Nach herzlicher Anmoderation der Heimleitung gab es dann eine schöne sportliche und erstmals sogar literarische Unterhaltung. Die Bewohner versicherten, teile unseres Programmes in die nächste Sportstunde zu übernehmen. Wir freuen uns, auch dahingehend ein wenig inspirieren zu können.  

Januar - Epilepsiezentrum Kleinwachau

Einmal monatlich veranstaltet das Epilepsiezentrum in Kleinwachau einen Kaffeeklatsch. Im Januar durften wir dabei im Kirchsaal zu Gast sein und mit kleinen sportlichen Einlagen den Besuchern Freude bringen. Es war ein gelungener Auftritt in einem schönen Ambiente.

Dezember - Pflegeheim Bischheim

Es weihnachtete sehr! Was für ein schöner Anlass - im Dezember besuchten wir das Pflegeheim in Bischheim und begeisterten mit unserem kleinen akrobatischen Arrangement zur Weihnachtsfeier. Zwischen "Horch, was kommt von draußen rein" und "Ihr Kinderlein kommet" konnten die Bewohner unsere Show bei einem gemütlichen Kaffee genießen.

November - Pflegewohnheim in Rödern

Am letzten Freitag im November führte uns unser Projekt ins Pflegewohnheim nach Rödern. Für neun Kinder begann der Nachmittag mit der verantwortungsvollen Aufgabe, Freude zu bringen. Und das gelang ihnen wirklich gut. Mit der An- und Abmoderation von Elli bekamen die Programmpunkte einen herzlichen Rahmen und die Senioren freuten sich wirklich sehr über die schöne Zeit.

Oktober - ASB-Pflegeheim "Am Schloßpark" Königsbrück

Voller Vorfreude wurden wir am letzten Tag unseres kleinen Trainingslagers im Pflegeheim in Königsbrück von den Bewohnern und dem Pflegepersonal erwartet. Das Wetter war an diesem Tag ganz schön und so konnten die Kinder und auch die Zuschauer noch einmal richtig viel Sonne tanken. Zur Belohnung freuten sich die Kinder und die Trainer über ein Eis, bevor es zurück nach Ottendorf ging, um in der Turnhalle weiter fleißig zu trainieren.

September - Alten- und Pflegeheim Radeberg

Unser Projekt führte uns Anfang September ins Alten- und Pflegeheim nach Radeberg. Die Freude über unsere Ankündigung war so enorm, dass sich sogar zusätzliches Personal für einen Extradienst zur Verfügung stellte, um logistischen Herausforderungen mit den Bewohnern angemessen nachzukommen. Und so waren die Zuschauer von der Show ganz überwältigt und richteten an die Kinder noch ein paar herzliche Worte.

August - Altenpflegeheim Ottendorf-Okrilla

Der letzte Trainingstag im Sommerlager hat einen festen Programmpunkt und der führt die Sportler nur ein paar Häuser weiter in das Altenpflegeheim nach Ottendorf-Okrilla. Fußläufig war das Ziel in diesem Monat also erreichbar und als wir mit unseren Siebensachen in der Tür standen, warteten die Zuschauer schon. Die Freude war sowohl bei den Kindern, die teilweise ihre ersten Auftritte hatten, und natürlich auch bei den älteren Damen und Herren groß. Zur Belohnung gab es von der Heimleitung für jeden Zuschauer und jeden Künstler noch ein leckeres Eis!

Juli - Pflegeheim 'Am Hofwall' Radeburg

Beim Sommerfest im neuen Radeburger Pflegeheim, unter den wachsamen Augen von Heinrich Zille, war unsere dritte Station des schönen Projektes. Wir freuen uns, das bunte Treiben mit unseren sportlichen Darbietungen bereichert zu haben und wünschen dem Pflegeteam und allen Bewohnern weiter gute Laune!

Juni - Waldkindergarten Ottendorf-Okrilla

Die Kinder des Ottendorfer Waldkindergarten haben sich riesig über den Beitrag der Ottendorfer Akrobaten gefreut. Zur Belohnung gab es viele leuchtende Kinderaugen und einen langen Applaus. Danke, dass wir da sein durften, es hat uns großen Spaß gemacht.

Mai - Pflegeheim Pulsnitz

Das Pflegeheim in Pulsnitz war für unser neues Projekt die erste Adresse. Bis unter die Dachspitze sorgten acht Mädchen für Begeisterung und ließen Augen strahlen. Nicht nur den Bewohnern hat die Abwechslung gut gefallen, auch die Kinder hatten Spaß. Wir danken den quirligen Pflegerinnen für ihren Einsatz, alles für uns so schön herzurichten.